Unsere Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte

 

Diabetologie

 

Diabetes mellitus, umgangssprachlich „Zuckerkrankheit“ genannt, betrifft bereits sieben bis acht Prozent aller Erwachsenen in Deutschland. Die Tendenz ist steigend. Die Krankheit ist von anhaltend zu hohen Blutzuckerwerten gekennzeichnet. Durch extrem hohe oder extrem niedrige Blutzuckerspiegel kann es zu lebensbedrohlichen Situationen mit Bewusstlosigkeit kommen. Spätfolgen einer Diabeteserkrankung können z.B. sein:

 

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Erblinden
  • Nierenversagen

 

Um Folgeerkrankungen zu vermeiden, ist eine frühzeitige, spezifische Behandlung nötig. Dadurch kann der Patient ein völlig beschwerdefreies, normales Leben führen.

 

Zur Behandlung gehören: die Einstellung des Patienten auf Medikamente und/oder Insulin, die Erstellung eines Diätplanes sowie eine Diabetikerschulung (Typ I und II) des Patienten, damit er weiß, wie er sich zu verhalten hat, um seine Krankheit „in den Griff zu bekommen“.  

 

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

 

 

 

Chirotherapie

 

Der Begriff Chirotherapie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "mit den Händen ausführen". Damit ist auch schon eine wichtige Tätigkeit des Chiropraktikers beschrieben: Die Behandlung von Gelenken – vor allem im Wirbelsäulenbereich –  und der Muskulatur. Dabei werden spezielle Handgrifftechniken eingesetzt.

 

Bereits vor mehr als 2000 Jahren war die Chiropraktik im alten Ägypten und im antiken Griechenland bekannt und als Behandlungsmethode geschätzt.

 

Die moderne Chirotherapie geht auf den Amerikaner Daniel David Palmer zurück, der bereits 1895 ihre Grundlagen festlegte.

 

Einsatzgebiete der Chirotherapie

 

Die Chirotherapie dient zur Behandlung funktioneller Gelenkbeschwerden.

 

Besonders im Bereich der Wirbelsäule können Blockierungen des Gelenkspiels zu Irritationen des Nervensystems führen. Die Folge:

  • Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Ischiasbeschwerden
  • Brust- oder Magenschmerzen

 

Hier kann eine Chirotherapie hilfreich sein und diese Gelenkblockierungen lösen.

Neben der Behandlung von Schmerzen im Rückenbereich kann die chiropraktische Methode auch einen positiven Einfluss auf schmerzhafte und eingeschränkte Funktionen im Muskel- und Sehnenbereich haben.

 

Die Behandlung ist entgegen aller Befürchtungen schmerzfrei.

 

Das allgemeine Ziel ist, die Funktionsfähigkeit und das normale Zusammenspiel von Gelenken und Muskulatur zu normalisieren sowie dabei Schmerzen zu lindern oder bestenfalls zu beseitigen.

  

Chirotherapie gibt Ihnen Ihre Beweglichkeit zurück!